Frühling 2021

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten!

Corona-Impfung

Wir freuen uns, dass wir Ihnen in der Praxis Impfungen gegen Corona anbieten können. Wir beteiligen uns sehr gerne beim Kampf gegen die Pandemie!

Da wir aber seine sehr große Liste von Menschen mit Impfwunsch haben, bitten wir, auch die Möglichkeiten in den Impfzentren, bei Betriebs- oder Fachärzten zu nutzen. Dort wo Sie den ersten Termin erhalten, nutzen Sie ihn!

Zur Impfung bringen Sie zwei Dinge mit:

1. Ihren Impfausweis. (Sollten Sie keinen Impfausweis besitzen, erhalten Sie in der Praxis ein "Ersatzformular zur Dokumentation der durchgeführten Impfung").

2. Den von Ihnen ausgefüllten und unterschriebenen Aufklärungsbogen für die Impfung.

Sie laden sich den vorgeschriebenen Aufklärungsbogen über den unten stehenden link einfach herunter, füllen ihn aus und bringen ihn mit zu Ihrem ersten Impftermin.

Fragen zur Impfung beantworten wir Ihnen bei Bedarf persönlich dann in der Praxis.

Aufklärungsbogen für Impfstoff von BioNtech/Pfizer:

Allergien: Elektro-Akupunktur

Immer mehr Menschen leiden an Allergien. Vielen kann durch Medikamente geholfen werden, auch eine Hyposensibilisierung ist oft hilfreich.

Eine alternative Behandlungsmöglichkeit zum Beispiel bei den Frühblühern kann die Elektroakupunktur sein. Hierbei werden mit einem speziellen Gerät Stromreize gesetzt, anschließend erfolgt zusätzlich eine Akupunkturbehandlung. Hierunter verbessern sich bei vielen die Allergiesymptome wie die laufende Nase, die Augenreizung und das Kratzen im Hals.

Wegen der Stromreize eignet sich diese Behandlung nicht für Kinder, Schwangere und Menschen mit einem Herzschrittmacher oder unter Gerinnungshemmern wie Marcumar.

Wir haben mit der Elektroakupunktur gute Erfahrungen gemacht, dies zeigt sich auch in der stetig gestiegenen Nachfrage in unserer Praxis.

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen diese Behandlung nicht, es handelt sich um eine Individuelle Gesundheitsleistung (IGeL). Wir bieten Ihnen diese Behandlung für 35 Euro für gesetzliche Versicherte an. Bei Privatpatienten erfolgt die Berechnung wie üblich nach der Gebührenordnung für Ärzte.

Weitere Informationen bei Bedarf bei den Helferinnen oder den Ärzten.

Bei Interesse vereinbaren Sie bitte einen Termin.

Planen Sie bitte eine halbe Stunde Zeit für die Behandlung ein.

Rezepttelefon

Telefonnummer: 99 0 99 5

Anrufbeantworter für Rezepte und Überweisungen

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

wir haben als Service für Sie einen Anrufbeantworter geschaltet, auf welchen Sie rund um die Uhr sprechen
können.

Ab sofort können sie WIEDERHOLUNGS-REZEPTE und ÜBERWEISUNGEN für geplante Facharztuntersuchungen auch telefonisch unter dem neuen Rezept-Telefon 07721 /  99 0 99 5 bei uns
vorbestellen.

Bei einem Rezeptwunsch nennen Sie bitte nach dem Signalton langsam und deutlich Ihren Vor- und
Nachnamen, Ihr Geburtsdatum sowie Ihren Rezeptwunsch mit Medikamenten-Name und Mengenangabe (z.B.
"Amlodipin 5 mg, 100 Stück").

Bitte beachten Sie, dass dieser Service nur für Dauermedikamente angeboten wird. Diese müssen bereits vorher
mindestens einmal durch uns verordnet worden sein.

Bei einem Überweisungswunsch geben Sie sowohl das FACHARZT-GEBIET als auch immer den GRUND für
die Facharzt-Untersuchung an (z.B. ";Augenarzt - Kontrolle bei Grauem Star").

Damit die medizinischen Fachangestellten Ihre Wünsche bearbeiten können, beachten Sie, dass mindestens ein
voller Praxis-Arbeitstag zwischen Ihrer Nachricht auf dem Anrufbeantworter und dem Abholen der
Rezepte/Überweisungen liegen muss.

Über das Rezepttelefon werden KEINE Termine vergeben. Es erfolgt weder eine Bearbeitung medizinischer
Anfragen noch ein Rückruf.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die o.g. Rezept-Telefonnummer nicht zur Kontaktaufnahme in
Notfällen geeignet ist. Die Nachrichten werden nur sporadisch abgerufen, da die Rezept-Telefonnummer nur der
Bestellung von Rezepten und Überweisungen dient.

Zur Terminvereinbarung rufen Sie in der Praxis unter der bekannten Nummer  55 55 3 an.

Wiederholungsrezepte und auch Termine können Sie übrigens auch bequem und sicher 24 Stunden am Tag über
das Internet bei uns bestellen bzw. vereinbaren. Mehrere hundert Patienten nutzen dies schon jeden Monat. Bei
Fragen hierzu sprechen Sie uns gerne an.

Dr. Dennebaum / Dr. Strobel / Dr. Wage-Maisenbacher